05.02.2016

| Rezension | Grey. Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt von E.L. James





Titel:  Grey. Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt

Verlag: Goldmann Verlag

Orginaltitel: Grey

Erscheinungsdatum: 21. August 2015

broschierte Ausgabe: 640 Seiten




Sehen Sie die Welt von Fifty Shades of Grey auf ganz neue Weise – durch die Augen von Christian Grey. Erzählt in Christians eigenen Worten, erfüllt mit seinen Gedanken, Vorstellungen und Träumen zeigt E L James die Liebesgeschichte, die Millionen von Lesern auf der ganzen Welt in Bann geschlagen hat, aus völlig neuer Perspektive. Christian Grey hat in seiner Welt alles perfekt unter Kontrolle. Sein Leben ist geordnet, diszipliniert und völlig leer – bis zu jenem Tag, als Anastasia Steele in sein Büro stürzt. Ihre Gestalt, ihre perfekten Gliedmaßen und ihr weich fallendes braunes Haar stellen sein Leben auf den Kopf. Er versucht, sie zu vergessen und wird stattdessen von einem Sturm der Gefühle erfasst, den er nicht begreift und dem er nicht widerstehen kann. Anders als all die Frauen, die er bisher kannte, scheint die schüchterne, weltfremde Ana direkt in sein Innerstes zu blicken – vorbei an dem erfolgreichen Geschäftsmann, vorbei an Christians luxuriösem Lebensstil und mitten in sein zutiefst verletztes Herz. Kann Christian mit Ana an seiner Seite die Schrecken seiner Kindheit überwinden, die ihn noch immer jede Nacht verfolgen? Oder werden seine dunklen Begierden, sein Zwang zur Kontrolle und der Selbsthass, der seine Seele erfüllt, diese junge Frau vertreiben und damit die zerbrechliche Hoffnung auf Erlösung zerstören, die sie ihm bietet?
Montag, 09. Mai 2011
"Ich habe drei Autos. Sie flitzen über den Boden. So schnell."

Wer mich kennt, bzw. wer meinen Blog verfolgt, der weiß, dass ich ein großer Fifty Shades of Grey Fan bin. Ich habe alle drei Romane inhaliert und hab mich riesig auf Grey. Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt gefreut. Auch wenn ich den Titel, zugegebenermaßen, wirklich bescheiden finde.

Viele kritisieren den Schreibstil von E.L. James. ich mag ihn total gerne. Er ist locker, leicht und man fliegt einfach nur so durch die Seiten. Außerdem schafft sie es, mein Kopfkino anzuregen xD

Über verschiedene Social Media Plattformen habe ich bereits einige Eindrücke sammeln können. Viele haben die derbe Ausdrucksweise und die dominante Art von Christian Grey kritisiert. Aber hey, wer die Fifty Shades of Grey Trilogie gelesen hat, der weiß, wie Christian Grey tickt. Er ist nun mal kein Mann für Blümchen und Romantik. Daher war ich nicht wirklich überrascht über sein loses Mundwerk. Für meinen Geschmack hätte es sogar noch etwas mehr sein können, denn ich fand es einfach toll, die Dinge aus seiner Sicht zu lesen. Wirklich viel neues erfährt man nicht. Es ist nun mal die gleiche Story, eben nur aus der Sicht von Christian.

Angetan war ich dann vom Ende des Buches. Es zeigt - Achtung Spoiler - wie er mit der Trennung von Anna umgeht. Aus dieser Sicht zu lesen und mehr über seine Gefühle für sie zu erfahren war unglaublich erfrischend.

Zugegebenermaßen habe ich nicht nur das Buch gelesen, sondern nebenbei auch noch das Hörbuch gehört. Und ich liebe es! Es ist genauso gut wie das Buch. Ich mochte den Sprecher Martin Kautz. Er hat Christian Grey die perfekte Mischung aus Arroganz und Dominanz verpasst.
Ich kann diesen Roman allen eingefleischten Grey Fans wärmstens empfehlen. Wer vorher schon Probleme mir Christian und Anna hatte, wird auch bei diesem Buch keine Freude haben.

Das Buch erhält von mir volle 5 von 5 Federn!

1 Kommentar:

  1. Huhu Diana,
    Ich habe die SoG Reihe natürlich auch gelesen, wobei mich Anas "Innere Göttin" irgendwann so dermaßen genervt hatte :P. Trotzdem bin ich dem Hype damals auch verfallen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das ganze nochmal aus Christians Sicht lesen mag.

    Liebe Grüße vom Lesemonsterchen Dani

    AntwortenLöschen