19.07.2015

[Rezension] ~ Mein Blaubeersommer: Rezepte zum Verlieben ~



Titel:
Mein Blaubeersommer: Rezepte zum Verlieben

Verlag: 
Bassermann Inspiration

Erscheinungsdatum: 
11. Mai 2015

Seiten: 
Gebundene Ausgabe 80 Seiten




"Mein Blaubeersommer: Rezepte zum Verlieben" heißt das Buch das ich euch heute gerne etwas näher vorstellen möchte. Gleich zu Beginn ist mir die wunderbare Aufmachung des Buches ins Auge gestochen. Alles wirkt so edel und animiert definitiv zum nachahmen. 


S.18/19 - Joghurt-Blaubeer-Torte

Ich selbst habe lange überlegt welches Rezept ich nach backen möchte, im nachhinein habe ich mir aber etwas zu viel auferlegt. Warum? Hach ja, ich bin definitiv keine "Backfee" und irgendetwas geht bei mir immer schief. Aber gut, ich wollte meiner Familie etwas gutes tun und habe mich im Endeffekt für die "Lavendel-Käsesahne-Torte" entschieden.

Das Rezept ist in verschiedene Teile aufgeteilt, beginnend mit dem Boden. Und da fing es dann auch schon an. Warum Mürbeteig und kein Biskuitboden? Grundsätzlich zerbrechen Mürbeteigböden bei mir, aber gut, voller Tatendrang habe ich mich dran gemacht. Eigentlich hat der Boden dann doch ganz gut funktioniert ... die Betonung liegt auf eigentlich.

Weiter ging es mit der Creme. Ich habe noch nie mit Lavendelblütenblätter gearbeitet und hatte natürlich meine Bedenken. Aber gut, es gehört zur Torte, also kommt es mit dazu. Und schon lief etwas schief, denn die Lavendelblüten Milchmischung wollte nach dem abkühlen einfach nicht fest werden. Hach ja, also für kurze Zeit ab in den Froster. Weiter ging es mit der Quarkcreme ... Oh Yippie, diese hat ohne Probleme funktioniert. Quarkcreme und Blaubeeren zusammen mischen. Auch das hat ohne Probleme funktioniert. Nun sollte ich beide Cremes zusammen mischen ... oh nein, das kann nicht gut gehen, dachte ich bei mir. Tja, genau so war es dann auch, denn wieder wurde die Mischung aus Quark und Lavendel-Milchcreme nicht richtig fest. Also wieder ab in den Froster. 

Nach 5 Stunden in denen meine Nerven blank lagen, habe ich dann tatsächlich meine Torte irgendwie hinbekommen. Sie sieht sicherlich nicht so toll aus wie im Buch, aber dafür schmeckt sie. Das ist doch die Hauptsache, oder? xD



Fazit: 
Mein nächster Backversuch aus diesem Buch wird definitiv etwas leichteres sein, vielleicht die Blaubeer-Kokos-Küchlein. Ansonsten kann ich das Buch allen empfehlen die gerne backen oder es lernen möchten. Ich bleibe dann lieber bei meinem anderen Hobby: das kochen!

1 Kommentar:

  1. Huhu Diana,

    Ich hoffe, du hast noch was von dem lecker Kuchen übrig? Ich komme!!!
    Backen ist bei mir (fast) immer eine Katastrophe, da bin ich mir einfach zu unsicher ;)
    Ich kann zwar einige Kuchen, aber die hab ich dann auch schon x mal gemacht ...

    Liebe Grüße vom Lesemonsterchen Dani

    AntwortenLöschen