05.06.2015

[Rezension] ~ Das Hochzeitsversprechen von Sophie Kinsella ~




Titel: Das Hochzeitsversprechen

Autor: Sophie Kinsella

Verlag: Goldmann Verlag (hier kaufen)

Orginaltitel: Wedding Night

Erscheinungsdatum: 20. Januar 2014

Seiten: Taschenbuch 512 Seiten




Inhalt:
Hochzeitsnacht und Honeymoon – und der Albtraum vom Glück ist perfekt ...

Nach der jüngsten Enttäuschung hat Lottie endgültig die Nase voll von bindungsunfähigen Männern. Als sich da plötzlich Ben meldet, eine alte Flamme von ihr, geht alles ganz schnell. Denn Ben erinnert Lottie an einen vor Jahren geschlossenen Pakt, wonach die beiden einander heiraten wollten, sollten sie mit dreißig noch single sein. Lottie zögert nicht lange und marschiert kurzentschlossen mit Ben zum Altar. Von dort geht es geradewegs in die Flitterwochen auf Ikonos, jene griechische Insel, auf der sie sich einst kennengelernt hatten. Freunde und Familien der beiden sind entsetzt. Und schließlich machen sich Lotties Schwester Fliss und Bens Freund Lorcan auf nach Ikonos, um Honeymoon und Hochzeitsnacht nach Kräften zu sabotieren ...

Erster Satz:
Prolog:
"Diese jungen Leute! Immer in Eile, immer in Sorge, immer wollen sie Antworten - und zwar sofort."

Meine Meinung zum Cover:
Super süßes kitschiges Cover das mich sofort angesprochen hat. Ich mag es.

Meine Meinung zum Buch:
"Das Hochzeitsversprechen" war mein erstes Buch von Sophie Kinsella und bisher habe ich auch nur gutes über die Autorin und ihren Schreibstil gehört - witzig, ironisch, frisch. Leider erfolgte die Ernüchterung sehr schnell, denn gleich zu Beginn des 1. Kapitels lernen wir Lottie kennen. Für mich eine sehr ungewohnte Hauptprotagonistin mit der ich mehr als nur meine Probleme hatte, denn Lottie wirkt für ihr Alter viel zu wankelmütig, kindlich und überdreht. Zudem hat sie eine unsympathische und verlogene Art an sich, die sich durch die komplette Story zieht.

Die Handlung wird nicht nur aus der ICH-Perspektive von Lottie erzählt, sondern auch von ihrer Schwester Fliss. Sie erzählt auf ihre eigene Art und Weise ihre Geschichte, die aber trotzdem mit Lotties zusammenhängt. Teilweise ziemlich verwirrend, aber wenn man auf die verschiedenen Perspektiven achtet, kommt man eigentlich ganz gut klar. Fliss ist im Gegensatz zu ihrer Schwester um einiges Erwachsener, aber auch bei ihr wollte der Funke nicht wirklich überspringen.

Die drei männlichen Charaktere wirkten auf mich unnahbar.emotionslos und zu verschlossen. So richtig sympathisch war keiner der drei.

Im allgemeinen war die Story zu flach und viel zu langatmig. Da hätte Sophie Kinsella wesentlich mehr draus machen können, denn die Idee hinter der Story hat auf jeden Fall potenzial. Leider war auch der Schreibstil alles andere als witzig und frisch. Es wirkte aufgesetzt, übertrieben und nervtötend.

Fazit:
Nette Grundidee mit zu wenig Emotionen und unglaublich nervigen Charakteren.

3 von 5 
❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️

1 Kommentar:

  1. Hallo, :)
    dass die Story eher flach ist und nichts Tiefgründiges ist bei so einem Genre natürlich klar. Aber ich habe einige von Sophie Kinsellas Büchern gelesen und muss auch sagen, dass "Das Hochzeitsversprechen" mir gar nicht gefallen hat. Die Charaktere waren sehr nervig und auch die Geschichte hatte nicht viel zu bieten. Im Grunde genommen kann ich dir also zustimmen. Den Schreibstil fand ich beim Lesen allerdings nicht so störend.
    Andere Bücher fand ich von Sophie Kinsella dennoch um einiges besser. Vielleicht versuchst du es noch mit einem?

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen